Der Name meines nächsten Jahres Highlights lautet: „Ophelia Scale- Der Himmel wird beben“| Rezension

Hallo ihr lieben,

heute gibt es eine neue Rezension und zwar zu „Ophelia Scale- Der Himmel wird beben“ von Lena Kiefer, aus dem cbj Verlag. Es ist der zweite Teil der Ophelia Scale Trilogie und erschien Ende August. An dieser Stelle auch erst mal ein Riesen Dankeschön an das Bloggerportal, dass mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat und das sogar schon drei Tage vor der Veröffentlichung! Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut, es schon so früh lesen zu dürfen!

Das war dann auch der Grund warum ich gleich alles stehen und liegen gelassen habe und sofort mit der lieben Jen @jkhuegel ein Buddyread gestartet habe.

Auch haben wir gelegentlich an der öffentlichen Leserunde Teilgenommen und uns nicht nur gegenseitig das Herz ausgeschüttet, sondern auch unsere Follower an unserem Herzschmerz teilhaben lassen. Ganz besonders in dem Moment in dem ich mein Zitat fand! Dazu müsst ihr wissen, dass die Autorin, also Lena Kiefer vor einigen Wochen eine kleine Postkarten Aktion gestartet hat. 50 Gewinner durften sich über eine signierte Postkarte freuen, mit einem Zitat aus Ophelia Scale 2.

Meines war:

„Das ist nicht deine Entscheidung, Ophelia. Oder meine. Hier geht es nicht um dich oder mich.“

-Lucien de Marais-

Ich bin ausgerastet als ich diese Stelle gelesen habe. *Fangirl Moment*

Was es noch zu sagen gibt ist das ich euch hier -> Ophelia Scale- Die Welt wird brennen verlinken werde, falls ihr die Rezension zum ersten Teil der Reihe nicht kennt.

Wie immer wird meine Rezension weitestgehend Spoilerfrei sein, aber bitte vergesst einfach nicht, dass es sich hier um den zweiten Band einer Reihe handelt und ich an manchen Stellen leider nicht Drumherum komme etwas mehr zu verraten. Das wird sich aber in maßen halten, da ich euch den Lesespaß nicht nehmen wollte.

Hier mit wünsche ich euch dann viel Spaß mit der Rezension und wenn ihr gar keine Lust die Rezension zu lesen habt, dann lest einfach das Buch/ die Reihe, denn sie ist wirklich toll.

*Ende der Warnung, dass jetzt extrem Gefangirlt wird*

Eure Jess

Worum geht es?

Nach ihrem Hochverrat ist Ophelia zum Tode verurteilt. Sie opferte ihre Liebe zum Bruder des Königs, Lucien, für den Widerstand. Doch Phoenix, der Chef des Geheimdienstes bietet ihr einen Handel an: sie soll Reverse für die Regierung ausspionieren. Sie muss sich also entscheiden ihr Herz oder ihr Glauben.

Meine Meinung

Wer meinen Blog schon etwas länger verfolgt weiß wie sehr mich das Ende von Ophelia Scale Band 1 fertig gemacht hat. Dieser Cliffhanger hat mir schon fast körperlich weh getan. Die Geschichte von Ophelia, hat mich so in den Bann gezogen, dass es furchtbar war vier Monate überbrücken zu müssen um den zweiten Band zu lesen. Dennoch versuche ich meine folgende Meinung etwas zu gliedern, da ich wohl sonst wild drauf los Fangirlen werde.

Story:

Der zweite Band, knüpft ein paar Wochen nach dem geschehen an und die Spannung ist auch schon zu Beginn fast greifbar. Jeden Herzschmerz von Ophelia, konnte ich persönlich nach empfinden.

Als die Geschichte dann ihren lauf nahm, lernte ich noch mal aufs neue, Lena Kiefer kann man nicht durchschauen. Immer wieder wurde ich aufs neue überrascht und dachte mir mindestens in jedem dritten Kapitel „Ähh what?“ und ich habe euch ja auch schon etwas an meiner Fassungslosigkeit auf Instagram teilhaben lassen. Aber glaubt mir das war gar nichts im Vergleich zu dem wie ich mich wirklich fühlte. Die Story bleibt also im gesamten Buch spannend und hat mehrere Höhepunkte die mich aus dem Konzept gebracht haben.

Charakter Entwicklung:

Das ich jeden einzelnen Charakter schon von Anfang an geliebt habe, muss ich glaube ich nicht noch mal sonderlich groß an die Glocke hängen, deshalb geht es hier jetzt auch eher um die Charakter Entwicklung.

Vor allem bei Ophelia sieht man die größte Veränderung, ihr handeln und denken ist im Vergleich zu Band 1, deutlich weiterentwickelt worden. Sie beginnt alles kritischer zu sehen und viel mehr zu hinterfragen. Auch wenn sie vor allem in den ersten Kapitel überhaupt nicht so erscheint.

Zu den Männlichen Hauptfiguren möchte ich nicht viel sagen, weil es doch ein ziemlich fetter Spoiler wäre, aber macht euch auf jeden Fall auf etwas gefasst!

Wen ich aber ganz besonders ins Herz geschlossen habe ist Jye! Von ihm hätte ich so einiges einfach überhaupt nicht erwartet und die „großen Szenen“ mit ihm haben mir einfach die Sprache verschlagen.

Das Ende:

Keine Sorge, auch hier bleibt alles Spoilerfrei!

Das Ende von Ophelia Scale 2 hat mir schon Angst gemacht bevor das Buch überhaupt erschienen ist. Ich meine ja nur der Cliffhanger in Band 1 hat gezeigt, dass Lena Kiefer gewisse sadistische Züge hat. Doch überraschenderweise war es für mich persönlich nicht so schlimm wie erwartet. Klar war es super spannend und der Plot Twist war auch unvorhersehbar, aber meinem Kopf ging es danach noch gut also „ÄÄÄTSCH Lena you didn’t got my soul this time!“.

Fazit

Zu sagen, dass ich euch das Buch empfehlen kann ist glaube ich ziemlich überflüssig. Dennoch lege ich euch die Reihe ans Herz, vor allem wenn euch Dystopien wie „Die Tribute von Panem“ gefallen haben.

Ich habe nie erwartet, dass mir diese Bücher so sehr gefallen könnten. Aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich zu den ganz großen Fans von Ophelia Scale und Lena Kiefer gehöre.

Bewertung

Schreibstil: 5/ 5 Sterne

Story: 5/ 5 Sterne

Charaktere: 5/ 5 Sterne

Cover: 5/ 5 Sterne

Gesamt: ganz klar 5 Sterne und ein weiteres Jahreshighlight!

Informationen zum Buch

Autor: Lena Kiefer

Verlag: cbj Verlag

Formate: Hardcover (18.00€)

ISBN: 978-3-570-16543-0

Seiten: 491

Rezensionsexemplar: ja

Schon die vorherige Rezension zu der Reihe gelesen?

Ophelia Scale – Die Welt wird brennen, Lena Kiefer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s