„Nicht alle tun es.“, V is for Virgin hat mich umgehauen!

Das neue Buch von Kelly Oram hat es auf meine Herzensbücherliste geschafft!


Anmerkung:

Bevor ihr meine Rezi liest, möchte ich noch ein wenig was anmerken. Vielleicht haben es die einen oder andere von euch, durch diverse soziale Medien schon mitbekommen, was es für einen Wirbel es gibt was dieses Buch betrifft.

Ich möchte euch lediglich bitten immer objektiv zu bleiben. Denn es handelt sich dabei um eine Meinung. Meine Meinung ist auch nur eine Meinung. Was aber wichtig bei einer Meinung ist, dass sie mit einem gewissen Ton und einer Begründung einher geht. Versucht bitte immer aus zwei Perspektiven zu sehen und stellt immer ALLES in Frage. Das führt nämlich dazu, dass ihr euch eine eigene Meinung bildet. Folgt nicht blind jemand, nur weil diese Person Reichweite hat.

Viele Vorwürfe die dem Buch gemacht werden kann ich nicht bestätigen und ich sehe es anders. Nur so viel sei gesagt. Wenn ihr Redebedarf habt wisst ihr ja wo ihr mich findet. Auf Instagram @miss.nerdstagram erreicht ihr mich am schnellsten.

Mit diesen Worten, lasse ich euch mit meiner Rezi allein und schaut auch gerne bei meinem Herzensbeitrag, auf Instagram zu diesem Buch und dem damit verbunden Thema vorbei. Ich verlinke es euch am Ende des Beitrages.

Passt auf euch auf und bleibt Gesund

Eure Jess

Worum geht es?

„Nicht alle tun es“ ist der Name der Organisation für den sich Valerie Jensen einsetzt, nachdem ihr Freund sie verlassen hat, weil sie nicht bereit war mit ihm zu schlafen, sondern der Überzeugung ist bis zur Ehe warten zu wollen. Als ihre Geschichte plötzlich viral geht, wird die siebzehnjährige landesweit bekannt, als Virgin Val und erregt die Aufmerksamkeit des beliebten Rockstars Kyle Hamilton. Der hat es sich dann auch noch als Ziel gesetzt sie zu verführen.

„Es wird jugendlichen viel zu viel Druck gemacht, sexuell aktiv zu werden (…) Ich will damit nicht sagen, dass alle meinem Beispiel folgen und bis zur Ehe warten sollen, sondern nur, dass niemand Angst haben oder sich schämen sollte zuzugeben, dass sie noch nicht bereit sind für Sex. Die Leute sollten wissen, dass es nicht jeder macht.“ Valerie aus V is for virgin, von Kelly Oram (S.114)

Meine Meinung

Ich muss sagen ich habe nichts anderes von Kelly Oram erwartet, als dass sie wieder mein Herz erobert, aber mit so einem Thema und so einen Tiefgang? Ich war einfach nur baff! Anfangs habe ich erwartet, dass es eine klassische Good Girl trifft bösen Rockstar Geschichte wird, aber wow ich habe mich so geirrt.

Fangen wir einfach mal von vorne an:

Jeder der Cinder & Ella gelesen hat, wird sich daran erinnern, dass Kelly Oram einfach, diesen schönen flüssigen und einfach zu lesenden Schreibstil hat. Auch in diesem Buch war es absolut der Fall und die 321 Seiten flogen nur so von selbst davon.

Die Charaktere hatten Tiefgang, sie waren greifbar, sie waren echt und auch wenn ich Valerie in den ersten 20-40 Seiten, noch nicht so ganz verstehen konnte, änderte sich das wirklich rasch. Selbst die „Quoten Schlampe“ (bitte entschuldigt diesen Ausdruck, mir fiel echt keine bessere Umschreibung ein), wurde mir irgendwann sympathisch, da sie alles andere als „nur oberflächlich“ war. Das ist ein Talent, dass ich bisher nur von Kelly Oram kenne.

Valerie ist mir in dem Moment sympathisch geworden, als sie für sich selbst einstand, als sie dann aber auch noch für andere kämpfte, war ich ihr komplett verfallen. Ihre Art sich auszudrücken, ihr Kampfgeist und dann einfach die Tatsache, dass sie trotz allem, immer noch eine ganz gewöhnliche jugendliche war, die sich Gedanken um Jungs und ihren beliebtheitsgrad machte, hat sie für mich so echt wirken lassen.

Kyle wiederum, war gewissermaßen so wie ich ihn erwartet hatte. Was auf keinen Fall schlecht ist! Er war ein Rockstar der sich hals über Kopf verknallt hat, sich aber nicht recht zu helfen weiß, da er es einfach gewohnt war, nicht den Finger zu rühren, um ein Mädchen rum zu kriegen. Was sein Alter betrifft haben wir leider nicht allzu viel Erfahren, aber ich würde ihn auf Anfang 20 schätzen. Er möchte unbedingt, Valerie rum kriegen, geht das ganze aber nicht so an wie Valerie es sich wünscht. Da durch bekriegen sich die beiden eigentlich nur den Großteil der Zeit.

Er erinnert mich an einen klassischen verwöhnten Teenager, der nur Matsch im Kopf hat. Diese Art von Jungs sind oft sehr gut aussehend, keine Frage. Aber die brauchen oft einfach noch Zeit um erwachsen zu werden, ob er das schafft und wie das ganze ausgeht, verrate ich euch natürlich nicht.

Das besondere an der Geschichte ist jedoch die Thematik. Hier wird nämlich der Druck angesprochen, den viele jugendliche haben, wenn es um das erste Mal geht. Davon sind meistens Mädchen mehr betroffen als Jungs und seien wir mal ehrlich, es gibt eine Phase eines jeden jungen Mädchens in der sie einfach nur einem jungen gefallen möchte.

Für mich war die Thematik einfach deshalb so besonders, weil ich es absolut verstehen konnte! Wenn ich ehrlich bin, war ich selbst bei meinem ersten Mal nicht mal zu 100% bereit, ein Glück, dass ich es aber im Endeffekt nicht bereuen musste! Ich bin Kelly Oram einfach unendlich dankbar für dieses Buch, da ich weiß, dass viele junge Mädchen dieses Buch lesen werden und sie einfach nur von Vals stärke angesteckt werden können. Auch uns erwachsenen Mädels wird es einiges auf dem Weg mitgeben.

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt in dem Buch das Gefühl, dass Personen ausgeschlossen werden, die keine „Jungfrau“ sind. Denn die Kampagne von Valerie schloss auch Meschen ein, die es nicht mehr waren, dafür hat sie sich die Abstinenz Challenge ausgedacht. Dabei geht es darum eine Weile keinen Sex zu haben, um zu sehen, wie sich das auf die Beziehung auswirkt einen Schwerpunkt auf etwas anderes zu setzen.

Natürlich fanden nicht alle diese Challenge gut und Valerie musste wirklich viel einstecken, aber das sie aus etwas schlechtem (unter anderem Mobbbing für ihre Überzeugungen), etwas schafft, dass nicht nur ihr sondern vielen anderen jugendlichen hilft und kraft geben sollte, für sich selbst einzustehen, egal welcher Überzeugung man ist, kann ich nur als Vorbildlich bezeichnen.

Die Debatte um das Thema wird einfach unglaublich gut dargestellt und beschrieben. Es hat mir auch mehrmals das Herz gebrochen, aber dennoch kann ich nur sagen, dass ich mich unglaublich auf Band 2 freue, da ich wissen muss wie es weiter geht!

Wie es in der Geschichte weiter geht, ob Kyle es schafft Valerie zu verführen oder was die Gründe für ihre Überzeugungen sind müsst ihr natürlich selbst herausfinden, aber es wird sich lohnen!

Fazit

Ich denke es nicht nötig zu sagen, dass ich mich in dieses Buch verliebt habe, oder? Es ist einfach die Art von Love Stories die ich liebe, tiefsinnig und sie bringt mich zum Nachdenken.

Das einzige was mich gestört hat waren einige Fehler im Layout oder Tipp/ Schreibfehler. Ich bin ja eigentlich jemand, dem sowas selten auffällt, weil ich selbst alles andere als perfekt bin. Dennoch hat es mich nicht genug gestört, um dafür Sternchen abzuziehen, dafür liebe ich die Geschichte einfach zu sehr!

Natürlich gibt es auch noch ein zwei andere Punkte die ich nicht ganz so gut fand, wie zum Beispiel die Zeitsprünge, die mich manchmal etwas aus dem Flow geworfen haben, aber das ist so ein kleiner Anteil, dass ich es auch nicht wirklich mit in die Bewertung einfließen lasse, dafür hat es mir persönlich zu wenig ausgemacht.

Ich würde dieses Buch ganz besonders meinem jüngeren Publikum empfehlen, einfach weil ich mir wünsche, dass ihr dieses Buch liest, um euch eine eigene Meinung über euren Körper bilden zu können. Das Buch übernimmt zwar keinerlei Aufklärungsaufgaben, aber Valerie könnte euch klar machen, was es heißt für sich selbst einzustehen no matter what.

Auch meinem gleichaltrigen oder älteren Publikum würde ich dieses Buch ans Herz legen. Ich bin mir sicher euch wird es wie mir gehen und ihr werdet das Bedürfnis kriegen, euren kleinen Schwestern, Nichten oder gar Töchter dieses Buch in die Hand zu drücken.

Mit diesen Worten danke falls du dir meine Schwärmerei echt komplett gegeben hast und vergiss nicht dieses Buch zu lesen! Für mich ist es nicht nur ein Jahreshighlight, sondern auch ein Herzensbuch geworden!

Bewertung: 5 von 5.

Informationen zum Buch

  • Autor: Kelly Oram
  • Verlag: One
  • Seiten: 336
  • Format: Broschiert, EBook, Hörbuch
  • ISBN: 978-3-8466-0098-6
  • Erscheinungstermin: 29.05.2020
  • Rezensionsexemplar: ja

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. booksfairies sagt:

    Hallo Jessi,
    ich habe das Buch V is for Virgin auch gelesen und mir geht es genau so, wie dir. Ich finde die Geschichte einfach unglaublich gut und wichtig. Deine Rezension dazu hat mir sehr gefallen und stimmt mit meinen Gefühlen zum Buch überein.
    Liebe Grüße
    Jula 💕

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen lieben Dank für das Feedback 💕 Das freut mich wirklich sehr! Bald kommt ja schon Band 2 dir dann auch viel Freude mit dem Buch ❤️
      Ganz liebe Grüße,
      Jess 💕

      Gefällt 1 Person

      1. booksfairies sagt:

        Oh ich freu mich schon riesig auf Band 2 und wünsche dir auch ganz viel Freude mit dem Buch. Vielleicht kann man sich ja mal drüber austauschen. 😊
        Jula 💕

        Gefällt 1 Person

      2. Na klar jederzeit gerne 💕 Es wird auch hier wieder eine Rezension geben, aber wenn du Redebedarf hast bin ich natürlich auch auf Insta und co. Jederzeit verfügbar 💕

        Gefällt 1 Person

      3. booksfairies sagt:

        Ich werd auch eine Rezension zu dem Buch schreiben und freue mich dann schon sehr auf deine Meinung. 💕

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s